Veranstaltungskalender
2020
Unsere aktuellen Veranstaltungen sehen Sie bitte unter
Aktuell
Foto: Stephan Presser
Jazzy Mood
Musik u.a. von Ella Fitzgerald, Frank Sinatra,
Louis Armstrong
Isabel
Meiser (Mezzosopran)
Natalia Malkova
(Klavier)
Freitag,
17. Januar 2020, 20:00 Uhr
Cafe de Paris,
Blumenstraße 10, Saarbrücken
Eintritt:
10 Euro
Tischreservierung: cafepa@web.de und
0176-54208673
Jazzy Mood ist das Motto
dieses Konzertabends. Isabel Meiser und
Natalia Malkova nehmen Sie mit auf eine Reise durch
die bekanntesten englischsprachigen Jazzstandards. Ella Fitzgerald, Frank
Sinatra, Louis Armstrong und viele mehr sangen sie vor vielen Jahren. Michael Bublé, Robbie Williams, Diana Krall, Annie Lennox und viele mehr singen sie noch heute. Denn die
Melodien und Texte dieser Songs sind zeitlos und ziehen noch heute zahllose
Zuhörer in ihren Bann. Hören Sie an diesem Abend die Interpretationen von
Isabel und Natalia, die sich durch ihre klassische Schlichtheit und samtene
Transparenz auszeichnen. Ihre Liebe zu diesem Genre ist dem Duo anzuhören...
Fotos: Aleksandar Arsenovic
Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da
Ljiljana Winkler
(Sopran)
Stephanie Knauer (Klavier)
Freitag,
31. Januar 2020, 20:00 Uhr
Theater im Viertel,
Landwehrplatz
2, Saarbrücken
Eintritt:
15/10 Euro Abendkasse
Präsentiert
werden u.a. bekannte Lieder wie: „Kann denn Liebe Sünde sein“ von Lothar Brühne, „Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da“, „Bring
on the man“ aus dem Musical „Jekyll
and Hyde“; Arien aus der Oper „Die lustige Weiber von
Windsor“ von Otto Nicolai usw.
Es folgen bekannte Lieder und Arien von Puccini, Strauß, Mozart und Lehar. Die musikalischen Hits der Klassik sind mit einer humorvollen Geschichte verwoben und versprechen einen heiteren Abend und ein hohes musikalisches Niveau. Liebe, Eifersucht, Liebesaffären, Verrat und das süße Liebesleiden stehen im Mittelpunkt des Programms.
Foto: Michael Britz
Dieses Konzert muss leider verschoben
werden. Neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
„Dreideutig"
ein A-Capella-Trio der etwas
anderen Art.
Sabrina Henschke, Mezzosopran
Miriam Gehring, Mezzosopran
Ania Littera, Sopran
Freitag, 31. Januar 2020, 20:00 Uhr
Theater im
Viertel,
Landwehrplatz 2,
Saarbrücken
Eintritt: 15 /10 Euro
Swing
und Jazz der 30er Jahre trifft auf das Temperament dreier Sängerinnen von heute
Das gemeinsame Gesangsstudium an der
Hochschule für Musik Saar führte die drei unwiderruflich zusammen: Sabrina
Henschke, Mezzosopran, Miriam Gehring, Mezzosopran und Ania Littera,
Sopran sind „Dreideutig",
ein A-Capella-Trio der etwas anderen Art.
Ihr dreistimmiger Gesang mag die Zuhörer
an die berühmten Andrew-Sisters erinnern - doch das
Trio bahnt sich seinen eigenen Weg durch die Swing-Literatur und würzt sie auf
seine Art mit einer Prise Augenzwinkern. Dabei haben sie sich ein vielfältiges
Programm erarbeitet, in dem Hits wie ,,Bei mir bist du
scheen" und „I got rhythm" nicht fehlen dürfen. Ihr Repertoire reicht von
JazzKlassikem wie „Summertime" bis hin zu „Tonight" aus der West-Side-Story.
Ob laut, leise, gefühlvoll oder lebhaft:
die drei garantieren Konfetti für die Ohren und begeistern nicht nur mit natürlichem
Charme, sondern auch mit ihrem Können.
,,Dreideutig"
verspricht eindeutig einen swingenden Abend, der in Erinnerung bleibt!
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Foto: Stephan Presser
Dieses Konzert musste leider wegen der
Corona Epidemie abgesagt werden
L’heure exquise
Musik von Franz Schubert, Johannes Brahms, Robert
Schumann, Alban Berg
und Reynaldo Hahn
Isabel Meiser (Mezzosopran)
Bent Duddek (Klavier)
Sonntag, 15. März 2020, 17.00 Uhr
Raum für Musik
Mainzer Straße 52 (Innenhof)
Saarbrücken
Eintritt 15/10 Euro
Es war als
hätt' der Himmel die Erde still geküsst... so beginnt das Gedicht
„Mondnacht“ von Joseph von Eichendorf, welches zu Robert Schumanns berühmtesten
Gedichtvertonungen gehört. Es erklingt im Liederabend L'heure
exquise, in dem die Mezzosopranistin Isabel
Meiser und der Pianist Bent Duddek Lieder von Brahms,
Schubert, Berg und anderen Kunstliedkomponisten rund um das Thema Nacht
interpretieren. Diese wundervoll zarten Lieder über Dämmerung, Träume und
Mondesschimmer verbindet das Liedduo mit dem Zyklus Chansons
grises des französischen Komponisten Reynaldo
Hahn. Mit seinen offenen und atmosphärischen Klängen fügt sich der Zyklus in diese besonderen Stunde und verführt die
Zuhörer, die Flügel ihrer Seele weit auszuspannen und zu träumen.
Foto: Bent Duddek
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Foto: Katja Henkel
Dieses Konzert musste leider wegen der
Corona Epidemie abgesagt werden
Duo Sonorissima
Erste Frühlingsboten
Ania Littera (Sopran)
Verena Jochum (Harfe)
Freitag, 03. April 2020, 20.00 Uhr
Rathausfestsaal, Saarbrücken
Eintritt frei, Spende erbeten
Auf verwunschenen Pfaden führt das Duo Sonorissima die Zuhörer
durch die erwachte Natur. Durch Wälder, über gurgelnde Quellen und
vorbei an duftenden Blumenwiesen schlängelt sich der Weg, auf dem sich
vielfältige klangliche Welten begegnen. Wegweiser sind Blumen aller Art, die
die Zuhörer durch ein zauberhaftes Programm mit Werken von Wolfgang Amadeus
Mozart, Felix Mendelssohn Bartholdy, Richard Strauss, Marcel Tournier und David Watkins führen. In
Arien, Kunstliedern und Volksliedern erklingen sowohl in sich geschlossene
Handlungen als auch Momente der Verführung, der Sehnsucht und der ansteckenden
Begeisterung für die Natur.
Die Sopranistin Ania Littera
und die Harfenistin Verena Jochum sind als Duo deutschlandweit in Konzerten zu
erleben. Das Repertoire des Duos ist überaus vielfältig: Es erstreckt sich über
vier Jahrhunderte, von Barockarien bis hin zu zeitgenössischen
Kompositionen. Die beiden Musikerinnen
können auf eine Vielzahl von Programmen mit individuellem Charakter und
phantasievollem Konzept zurückblicken. Zu hören sind darin
Originalkompositionen für die Besetzung Sopran und Harfe, eher selten gehörte
Werke, aber auch vertraute Stücke, die
in dieser spannenden Besetzung in einem neuen Licht erklingen. Dabei lassen die
Interpretationen der beiden Musikerinnen und das Ausschöpfen des großen
Klangfarbenreichtums der Harfe weder einen Flügel, noch ein Orchester missen.
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Foto: Stephan Presser
Dieses Konzert musste leider wegen der
Corona Epidemie abgesagt werden
Jazzy Mood
Musik u.a. von Ella Fitzgerald, Frank Sinatra, Louis
Armstrong
Isabel Meiser (Mezzosopran)
Natalia Malkova (Klavier)
Samstag, 18. April
2020, 20:00 Uhr
Theaterschiff Maria Helena,
Saarufer/ Ecke Alte Brücke unterhalb Finanzministerium,
Saarbrücken
Eintritt: 15/10 Euro
Reservierung:
www.theaterschiff-maria-helena.com
Jazzy Mood ist das
Motto dieses Konzertabends. Isabel
Meiser und Natalia Malkova nehmen Sie mit auf eine
Reise durch die bekanntesten englischsprachigen Jazzstandards. Ella Fitzgerald,
Frank Sinatra, Louis Armstrong und viele mehr sangen sie vor vielen Jahren.
Michael Bublé, Robbie Williams, Diana Krall, Annie Lennox und viele mehr singen sie noch heute. Denn die
Melodien und Texte dieser Songs sind zeitlos und ziehen noch heute zahllose
Zuhörer in ihren Bann. Hören Sie an diesem Abend die Interpretationen von
Isabel und Natalia, die sich durch ihre klassische Schlichtheit und samtene
Transparenz auszeichnen. Ihre Liebe zu diesem Genre ist dem Duo anzuhören...
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Foto: Frederik Bastgen
Sabrina Henschke (Mezzosopran)
Nina Buchmann (Klavier)
Begegnung mit der Romantik
Musik von Gustav Mahler, Franz Schubert, Gaetano Donizetti, Giuseppe Verdi, Camille
Saint-Saëns, Sergei Rachmaninoff und Frédéric
Chopin
Dieses Konzert musste leider wegen der
Corona Epidemie abgesagt werden
Sonntag, 17. Mai 2020, 17.00 Uhr
Raum für Musik
Mainzer Straße 52 (Innenhof)
Saarbrücken
Eintritt 15/10 Euro
Dieses
Konzert musste leider wegen der Corona Epidemie abgesagt werden
Persische Phantasien
Madjid
Ghanipour (Gesang)
Haleh
Hormozi (Klavier)
Arash
Talebi (Santour)
Samstag, 20. Juni 2020, 20.00 Uhr
Terminus, Bleichstraße 32, Saarbrücken
Eintritt: 10 Euro
Musik sollte das Innerste des Menschen, das
Leidenschaftliche der Natur des Künstlers zum Klingen bringen und zum
Meditieren inspirieren. Iranische Pop Melodie hat in
den letzten Jahren bei persischen Künstlern außerhalb des Iran eigene
Kompositionen erfahren.
Die drei aus Teheran stammenden Musiker,
Madjid Ghanipour, Arash Talebi
und Haleh Hormozi, bringen eigene Arrangements von
iranischen Komponisten, wie Maghsadi, Rohani, Aslani und Varujan.
Dazu kommen romantische Lieder, die auf
Gedichten alter persischer Poeten beruhen.
Im Mittelpunkt des künstlerischen Konzepts von
Madjid Ghanipour steht die Auseinandersetzung mit
Anspruchsvollen musikalischen Inhalten aus der persisch-klassischen Musik.
Es liegt den Künstlern sehr am Herzen, ganz in
der Tradition persischer Liedermacher ihre Werke bei Liveauftritten dem
Publikum in ihrer ganzen Intensität nahe zu bringen und Zuhörer in die
Geheimnisse persische Texte einzuführen.
Deshalb werden kurze Erklärung der Geschichte
auf Deutsch erzählt.
Foto: Laura Janine Kröner
Dieses
Konzert musste leider abgesagt werden
Loulou & die Heerscharen der Verfluchten
Lisa Ströckens ( Sopran)
Stephan Goldbach (Kontrabass)
Freitag,
14. August 2020, 20:00 Uhr
Breite
63, Breite Straße 63, Saarbrücken
Eintritt:
15/10 Euro
Reservierung: www.breite63.de
Lulu’s back in
Town!
Sopranistin Lisa Ströckens
und Kontrabassist Stephan Goldbach haben die letzten Monate und die gefühlten
Tonnen an Zeit natürlich spielerisch genutzt.
Seit 5 Jahren touren die beiden Vollblutmusiker mit
ihrem Programm LouLou & die Heerscharen der
Verfluchten quer durchs Land. Nun haben sie Neues im Visier und es ist zu
vermuten: Damit kommt LouLou definitiv in
Teufelsküche! Es wird ein heißer Ritt! Ein Spiel mit dem Feuer! Aber wir wollen
nicht zu viel verraten. Ihr wisst ja, LouLou ist
immer für eine Überraschung gut und hat wirklich ein ganz heißes Eisen im
Feuer: ein Auftragswerk des Konzerthaus Berlin, welches im Oktober uraufgeführt
wird. Einen kleinen Vorgeschmack, eine wohlige Mischung aus Altem und Neuem
spielt LouLou für euch in der Breite 63. Die selten
aufgeführte und hochgeschätze Neukomposition von
Alexey WEISSMÜLLER ist dabei, Tom Waits darf natürlich nicht fehlen und ganz neue und eigene Stücke
werden erklingen. Wir versprechen euch einen Satz heiße Ohren und freuen uns
wenn ihr am 14. August um 20.00 Uhr vorbeikommt!
„Endless pleasure,
endless love“
Gefühlswelten des Barock
In
diesem Barockkonzert erleben sie die Künstlerinnen mit Werken unter anderem von
Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach in historischer Atmosphäre.
Die
Sopranistin Elisa Wehrle wird sie bei
diesem Konzert gemeinsam mit der Pianistin Natalia Malkova
mit Auszügen aus der Oper „Semele“ von G. F. Händel,
sowie anderen weltlichen und anrührenden, geistlichen Schätzen der barocken
Musik erfreuen.
Elisa Wehrle
(Sopran)
Natalia Malkova
(Klavier)
Freitag, 28. August
2020, 20.00 Uhr
Rathausfestsaal
Saarbrücken
Eintritt
frei – Spende erbeten
Fotos: Michael Britz
Foto: Stephan Presser
Jazzy Mood
Musik u.a. von Ella Fitzgerald, Frank Sinatra,
Louis Armstrong
Isabel
Meiser (Mezzosopran)
Natalia Malkova
(Klavier)
Samstag,
05. September 2020, 20:00 Uhr
Breite
63, Breite Straße 63, Saarbrücken
Eintritt:
15/10 Euro
Reservierung: www.breite63.de
Jazzy Mood ist das Motto
dieses Konzertabends. Isabel Meiser und
Natalia Malkova nehmen Sie mit auf eine Reise durch die
bekanntesten englischsprachigen Jazzstandards. Ella Fitzgerald, Frank Sinatra,
Louis Armstrong und viele mehr sangen sie vor vielen Jahren. Michael Bublé, Robbie Williams, Diana Krall, Annie Lennox und viele mehr singen sie noch heute. Denn die
Melodien und Texte dieser Songs sind zeitlos und ziehen noch heute zahllose
Zuhörer in ihren Bann. Hören Sie an diesem Abend die Interpretationen von
Isabel und Natalia, die sich durch ihre klassische Schlichtheit und samtene
Transparenz auszeichnen. Ihre Liebe zu diesem Genre ist dem Duo anzuhören...
Foto: Zsuzsánna Barabás
Omotenashi: Der Geist des japanischen
Bedienens
Referent: Takuro Okada
Donnerstag, 08. Oktober 2020, 20.00 Uhr
Kino Camera Zwo
Futterstraße 5 – 7, Saarbrücken
Eintritt frei
Wissen Sie überhaupt,
dass es in Japan ein Fest gibt, das seit 1500 Jahren jeden Tag, und zwar
ununterbrochen ohne Lücke stattfindet?
Dieses Fest heißt „Higoto-asayu-omike-sai“ und findet zwei Mal pro Tag
im Ise-Schrein statt. Man kocht dort mit den von den heiligen Feldern
geernteten Lebensmitteln, und bedient mit täglichen Mahlzeiten die höchste
Göttin Amaterasu.
Das japanische Bedienen
„Omotenashi“, das ist die japanische
Religiosität, das ist der Geist des Japaners.
Japaner sind lustig.
Wenn man in Japan beim Besuch einer älteren Person etwas schenken will, tritt
man ins Haus mit dem Gruß „Das würde ich Ihnen gerne schenken, wobei das so ein
langweiliges Ding ist“.
Rätselhaft? Ja, aber es
versteckt sich hinter dieser rätselhaften Aussage eine wahre Höflichkeit und
man erweist dadurch der Person Respekt.
Japaner versuchen durch
diesen formalen Satz ihren „Bedienungsgeist“ zu aktivieren.
Die Zuggesellschaft Tsukuba Express hat am 14. Nov. 2017 Abbitte
geleistet, weil ein Zug von ihr an dem Tag irrtümlicherweise 20 Sekunden
früher als geplant losgefahren ist. Die planmäßige Abfahrt sollte um
9.44Uhr und 40 Sekunden sein.
Zwanghaft? Ja, sehr.
Aber Japaner tun das nicht aus einer Zwanghaftigkeit heraus, sondern aus einem
wahren Mitgefühl und einer Zuwendung gegenüber den Arbeitern, die täglich mit
ihrem Zug fleißig zu ihrer Firma fahren.
Was bedeutet für Japaner
„Bedienen“?
Welchen Sinn fühlen
Japaner, wenn sie bedienen?
Wenn man die Antwort auf
diese Fragen präzise herausfindet, kann man erkennen, dass Japaner durch ihre
eigenartige Religiosität Melancholie und Vergänglichkeit des Lebens versuchen
zu erhalten, und aktiv in einer Verbundenheit mit Menschen, Natur und Göttern
leben.
Darüber hinaus kann man
wohl einsehen, wie man im Leben Nihilismus und Pessimismus vermeiden könnte,
und das eigene Leben an Glückseligkeit orientieren und gestalten könnte.
Achtung: Platzreservierung erforderlich unter:
https://www.camerazwo.de/event/88260
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Trio Talistrio
Takuro Okada (Cello)
Elisa Gummer (Violine)
Wenzel Gummer (Klavier)
L. v. Beethoven: Klaviertrio in c-Moll Op.1-3
Allegro con brio
Andante cantabile con variazioni
Menuetto, quasi allegro
Finale: Prestissimo
L. Boccherini: Sonate in A-Dur für Violoncello und Klavier
Adagio
Allegro
Affettuoso
- Pause -
S. Rachmaninoff: Klaviertrio Nr. 2 in d-Moll Op.9
„Trio elégiaque“
Moderato
Quasi Variazione
Allegro risoluto
Freitag, 09. Oktober 2020, 20.00 Uhr
Rathausfestsaal, Saarbrücken
Eintritt Frei, Spende
erbeten
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Foto: Aleksandar Arsenovic
Dieses Konzert musste leider wegen der
Corona Epidemie abgesagt werden
An die ferne Geliebte
Ljiljana Winkler (Sopran)
Nina Buchmann (Klavier)
Achtung neuer Termin:
Freitag, 04. Dezember 2020, 20.00 Uhr
Rathausfestsaal, Saarbrücken
Eintritt Frei, Spende
erbeten
Sopranistin Ljiljana Winkler und
Pianistin Nina Buchmann feiern den großen Komponisten Ludwig van Beethoven mit einem
Konzert im Rahmen des „Beethoven xx
Festival“ zu seinem 250. Geburtstag
Auf dem Programm befinden sich zwei
besondere Liederzyklen für Sopran mit Klavierbegleitung von L. van. Beethoven
sowie Klavierstücke von Johannes Brahms. Durch den Konzertabend wird sie die
Sopranistin mit der Moderation über die Besonderheiten der Kompositionen
führen.
„An die ferne Geliebte“ op. 98 aus dem Jahre
1816 gilt als erster Liederzyklus überhaupt. Mehrere Forscher vermuten, dass
das Werk direkt im Auftrag des Fürsten von Lobkowitz
entstand zum Andenken an dessen Frau, Fürstin Maria Karoline von Schwarzenberg.
Es wäre damit eine Art weltliches „Requiem“. Die Fürstin starb am 24. Januar
1816 in Prag im Alter von 40 Jahren. Lobkowitz soll
seine Frau sehr geliebt haben und war in den folgenden Tagen „in einem
schrecklichen Zustande ganz wie vernichtet“.
Der populäre Liederzyklus von J. Brahms
„Zigeunerlieder“ op.103 verdankt seine Popularität dem Enthusiasmus für die
nationalen Strömungen in der Musik des 19. Jahrhunderts. Texte sind ungarische
Volkslieder in deutscher Nachdichtung von Hugo Conrat.
Die ersten elf der Zigeunerlieder, „die in bestimmter Anordnung als in einem
romanhaften Zusammenhang stehend verstanden werden konnten“ (Brahms), vertonte
Brahms 1887/88 in einem Zuge während eines Aufenthalts in Budapest.
Die Drei Intermezzi op. 117 sind eine im
Jahr 1892 entstandene Sammlung von Charakterstücken für Klavier von Johannes
Brahms. Den drei Stücken liegt eine introvertierte und nachdenkliche Stimmung
zugrunde. Dem ersten Intermezzo sind als Motto die Anfangszeilen eines von
Johann Gottfried Herder in den Stimmen der Völker in Liedern veröffentlichten
schottischen Wiegenlieds] vorangestellt, gelegentlich wurden alle drei Stücke
von Brahms auch als „Wiegenlieder meiner Schmerzen“ bezeichnet.
Programm
Beethoven
Adelaide, op.46
An die ferne Geliebte, op.98
Auf dem Hügel sitz' ich,
spähend
Wo die Berge so blau
Leichte Segler in den Höhen
Diese Wolken in den Höhen
Es kehret
der Maien, es blühet die Au
Nimm sie hin denn, diese
Lieder
Johannes Brahms
3 Intermezzi op.117
Zigeunerlieder, op.103
He, Zigeuner,greife in die Saiten
Hochgetürmte Rimaflut
Wisst ihr, wann mein
Kindchen
Lieber Gott, du weißt
Brauner Bursche führt zum
Tanze
Röslein dreie in der Reihe
Kommt dir manchmal in den
Sinn
Rote Abendwolken ziehn
Dieses
Konzert musste leider wegen der Corona Epidemie abgesagt werden
Weihnachtskonzert
Elisa Wehrle
(Sopran)
Natalia Malkova
(Klavier)
Freitag, 11.
Dezember 2020, 20.00 Uhr
Rathausfestsaal
Saarbrücken
Eintritt
frei – Spende erbeten