Der Verein KuBe e.V. trauert um sein Mitglied und Mitbegründer des Vereins

Horst Ferdinand Lühmann

(05. Januar 1937 - 23. August 2013) 

 

Horst Ferdinand Lühmann

 

Horst Ferdinand Lühmann machte nach seiner Lehre als Anstreicher das Abitur auf dem Abendgymnasium und studierte danach Mathematik.

Er engagiert sich seit Jahren für „grüne" Politik u.a. im Arbeitskreis Verkehr.

Seitens der Stanford Universität in Kalifornien wurde 1970 erstmals in den USA zu einem Tag der Erde Fest aufgerufen. 1990 erfolgte dieser Aufruf erstmals weltweit.

Auf Initiative von Horst Lühmann wird das Tag der Erde Fest seit 1990 auch regelmäßig im Saarland begangen. Eine Tag der Erde Feier jedes Jahr am 22. April als Abendveranstaltung mit Vorträgen, Musik und literarischen Beiträgen und alle zwei Jahre ganztäglich ein großes Tag der Erde Fest mit umfangreichem Kulturprogramm sowie Info- und Verkaufsständen von Umweltorganisationen, Parteien, Verbänden usw.

Das letzte Tag der Erde Fest fand  am 04. September 2005 im Deutsch-Französischen Garten (DFG) in Saarbrücken statt.

Schon viele Jahre macht er zusammen mit Jürgen Wönne musikalisch-literarische Matineen im DFG in den Räumlichkeiten von KIR RESONANZ.

1990 gründete Horst Lühmann den literarischen Zirkel in Saarbrücken. Dieser Zirkel trifft sich jeden zweiten Freitag im Monat ab 18 Uhr in der Kaiserstr, 10, bei KISS, Saarbrücken.

Er ist Herausgeber des Buches „Gut im Bild......". In diesem Werk präsentieren sich mehrfachbegabte Autoren und Autorinnen, die neben literarischen Werken z.B.

auch musizieren, malen oder schauspielerisch tätig sind.  

Gut im Bild