Madjid Ghanipour

 

Künstlerprofil Madjid Ghanipour

Ich wurde in der iranischen Landeshauptstadt Teheran geboren.

Schon in frühen Jahren hatte ich den Spaß am Singen entdeckt, da mein Vater eine gute Stimme besaß und ich oft mit ihm an verschiedenen Veranstaltungen mitgesungen habe.

In meiner Jugendzeit habe ich an einem musikalischen Wettbewerb teilgenommen und wurde in der Kategorie Gesang für den 2. Platz gewählt.

 

Danach hatten die drei besten einen Auftritt im Fernsehen. Daraufhin hatte mich der damals populäre Komponist P. Maghsadi zu einer Aufnahme für einen Song eingeladen.

 

Leider wurde mir diese Einladung von meinem Vater verwehrt, da er meine Entwicklung in diesem Bereich aufgrund von moralisch-religiösen Gründen als gefährdet sah.

 

Viele Jahre später, während meines Studiums in Saarbrücken, arrangierte ich in den Jahren 1983 bis 1986 Musik- und Theaterauftritte mit dem Namen „Rang-a-Rang“ (die Bunte).

 

Unsere Programme waren Darstellungen von iranisch-traditionellen Anlässen, wie z.B. das „Noruz“ (iranisches Neujahrsfest) und „Jalda“ (die längste Nacht im Jahr).

 

Seit 1990 bis 2005 habe ich drei Alben aufgenommen, wie z.B. "Remember the Time".

Es handelt sich dabei um Cover-Songs.

 

Als ich Herrn  Zanjani kennenlernte, kam ich meinem gedanklichen Konzept ein Stück näher.

Dieses ist, traditionelle iranische Songs in klassischer Form darzustellen.

 

Wir hatten einige Auftritte in Saarbrücken.

2008 "Gedenkfeier"

2009 "Tag der Erde" und "Chansons und Romantik aus Persien"